Dienstag, April 18, 2006

Mein Lycos IQ Tagebuch


Am 15.04.2006 war es soweit. Ich, Evee, eine Lycos IQ- Expertin!!! Ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich mich zum ersten Mal einloggte in die Welt der kollektiven Intelligenz. Mit breiter Brust und einem erregten Zittern in meiner mausführenden Hand machte ich mich auf die Suche nach Fragen, die noch einer guten Antwort bedurften. Leider stellte sich schnell heraus, dass solche Fragen rar zu sein schienen. Statt dessen war ich verdammt dazu, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Frage: Was sind Retroviren?

  2. Frage: Was sind Einzeller?

  3. Frage: Was unterscheidet eurer Meinung nach Einzelkinder von solchen, die mit Geschwistern aufgewachsen sind?

  4. Frage: Warum riechen alte Sachen immer typisch alt? Und was ist es was da riecht?

  5. Frage: Kann bzw. darf man Osterhasen essen?

  6. Frage: komplett schwarze augen
    wie bekommt man es hin das das auge komplett schwarz erscheint


  7. Frage: Ostern
    Warum wird Ostern nicht mehr gefeiert als Weihnachten?

  8. Frage: Das "göttliche Experiment"

  9. Frage: Wie viele Leute würdet ihr töten, wenn ihr durch Gedanken töten könntet?


um nur einige zu nennen. Einige meiner Antworten wurden leider als Spaßantworten abgetan aber ehrlich gesagt hatte ich auch nichts anderes erwartet. Andere Antworten die ich gegeben hatte wurden hingegen als Zeichen dafür gesehen, dass ich dem Lycos IQ Punktesystem mit seinen netten Status und Bonuspunkten verfallen sei, da sie nicht als Spaßantworten durchgehen konnten. Naja, es ist schwer, es allen recht zu machen, daher bleibe ich meiner eigenen Linie treu, halte mich an diesen Blog und verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von meiner kurzen aber dennoch amüsanten Zeit (-verschwendung) als Expertin. Vielleicht, aber auch wirklich nur aus einer ganz kleinen Angst heraus, dem ganzen Punktewahnsinn wirklich verfallen zu können. Wer weiß, wer weiß. Der Mensch - das unbekannte Wesen.
Der Vollständigkeit halber möchte ich natürlich noch die Fragen, die ich gestellt habe, präsentieren. Sie waren Teil des Versuchs, nicht bloß zu kritisieren, wie mir vielfach vorgeworfen wurde (wobei ich mich immer noch frage, an welcher Stelle ich eigentlich diesen Dienst von Lycos kritisiert habe?) sondern es eventuell auch mal besser zu machen. Also dachte ich mir ein paar Fragen aus:
  1. Frage: Was ist ein Kiepenkerl?
  2. Die Antworten: Wikipedia-Artikel + Link
  3. Frage: Woher kommt der Begriff "Yellow Press"?
  4. Erste Antwort: Wikipedia-Artikel + Link
  5. Frage: Wer hat Australien entdeckt? Bitte kein Wikipedia Link.
  6. Erste Antwort war dann ein anderer Link, zweite Antwort war die Kopie eines Wikipedia-Artikels + Link, erst die dritte und vierte Antwort zeigten das Engagement, das man von den Experten erwarten darf
  7. Frage: Was ist Ursinologie?
  8. Erste Antwort:" gibt es nicht. "
  9. Frage: Steigert es wirklich das Ansehen von LycosIQ, wenn nur mit Links geantwortet wird?
  10. Wurde für diesen Kommentar benutzt:
    Dr.-XP | Rang: Albert Einstein (6.891) | 17.04.2006 20:03
    Gegenfrage:

    Steigert dein Blog das Ansehen von LycosIQ?
  11. Frage: Ist die Welt bereit für eine anatomisch korrekte Jungenpuppe? Antworten darauf vielfach: Viel Lärm um nichts


Immerhin hat meine Anwesenheit für einige Verwirrungen gesorgt und yoyo4 dazu veranlasst folgende Frage zu stellen:

Frage: Kritik an Lycos IQ


Dazu entriss er einen hier erschienenen Kommentar seinem Kontext, wofür ich mich bei Avenarius entschuldigen möchte, und warf ihn den Experten zum Fraß vor (geniale Metaphorik, was?)
Immerhin schien er selbst diese Kritik ernst zu nehmen und bat auch die anderen Experten um Beantwortung der Frage unter folgenden Bedingungen:
Wie findet Ihr das? Berechtigte Kritik?
Es wäre schön, wenn nicht gleich abgeblockt würde, sondern auch ein wenig Selbstkritik in eure Antworten einfließt.


Klasse finde ich übrigens die Antwort von Dr.XP:

"Hier ein Kommentar aus einem populären Blog:""

Populär? Du meinst wohl eher Populistisch?

Meine Meinung dazu?

Typisch Stammtisch, an allem rumnörgeln und selbst nichts zur verbesserung beitragen.


Verbesserungsvorschlag: Erst denken, dann tippen! In meinem Blog wurde nicht herumgenörgelt, die einzigen Nörgler kamen vom Lycos IQ Expertenteam und verewigten sich in meiner Kommentarfunktion!

Übrigens, der Spruch: "erst besser machen, dann hat man auch ein Recht darauf herumzunörgeln" oder in den Worten von Dr.XP
"Mitmachen. Besser machen. Gestalten anstatt fordern."
klingt doch irgendwie nach Stammtisch.

Immerhin war ich überrascht, dass fast alle weiteren Antworten nicht so einseitig wie die von unserem Einstein waren, auch wenn Mija77 dafür immerhin eine Ergänzung benötigte, aber besser spät nachgedacht als nie.

Schön war auch die Antwort von Homemaster1964.
Was mich persönlich verwirrt ist der Ausdruck "genuin", also "angeboren" oder "echt" in Verbindung mit "Inkompetenz", also Unzuständigkeit/Nichtbescheidwissen/Unfähigkeit Somit: Angeborene oder echte Unfähigkeit. Mmmhh...

Ob er dazu im Lexikon nachsehen musste?

Und dann: "vermischt mit egozentrischem Selbstdarstellungsverlangen".

Somit also: auf sich selbst beziehendes Selbstdarstellungsverlangen. Aha.
Hier enttarnt er einen Pleonasmus (Wikipedia-Link für die Experten). Die Fragen dahinter: Was bezweckt er damit? Was hat das mit der Kritik als Ganzes zu tun?
Dann noch dieses:
Nichts gegen kunstruktive Kritik, es ist m.E. aber nur seine Meinung. Nachzuvollziehen sind seine Ausdrucksweisen nicht so richtig. Aber vielleicht erhellt mich hier ja einer...
Dieser Kommentar war an mich gerichtet und ich habe ihn verstanden, ebenso seine Ausdrucksweise. Ich glaube, dass das wichtiger für avenarius war, nicht aber, Thema einer Frage für die Experten der kollektiven Intelligenz zu werden.

Immerhin ringt sich der Homemaster, vielleicht aus strategischen Gründen, zu einer Art Kompromiss durch:
Sicher gibt es ein paar Experten hier, die nach jedem Statuspunkt gieren - und seien wir doch alle mal ehrlich - der Suchtfaktor ist recht hoch. Der größte Teil meint es doch aber ernst und versucht zu helfen.
Wüsste nicht, wo jemals von allen Teilnehmern die Rede gewesen wäre.

marco-hengemuhle ist der Einzige, der nicht einsehen kann, dass an der Kritik etwas Wahres sein könnte, denn:

Selbstdarstellungsverlangen? Hat das nicht jeder? Ich denke jeder ist irgendwo Stolz auf seine Hilfreichen Antworten und wenn jemand daran rüttelt muss dieser auch mit einer Reaktion rechnen.
Ist schon immer die einfachste Lösung gewesen, eigene Eigenarten auf alle anderen zu projezieren.
Verwunderlich nur, das manche die sich für besonders Intelligent oder Schreibgewandt halten Kritik üben und selber Beiträge schaffen die ein Paradebeispiel für einen Blogbeitrag darstellen.
1. intelligent und schreibgewandt sind Adjektive (Wie-Wörter), sie werden also klein geschrieben, dazu braucht man nicht intelligent oder schreibgewandt zu sein um das zu wissen. 2. Da du eindeutig auf mich anspielst: ich halte mich weder für besonders intelligent noch für sonderlich schreibgewandt. Wenn dem anders wäre würde sich dieser Blog nicht aus der Lycos IQ Schatzkiste praktisch von alleine schreiben!!! Und jetzt lass doch bitte das Stöckchen los, das yoyo4 dir zugeworfen hat.

Wer mehr dazu lesen möchte, kann dies gern bei Lycos IQ tun.

Ab morgen gibt es wieder meine üblichen Beiträge, die ich langsam anfange zu vermissen!

1 Comments:

At Dienstag, 18 April, 2006, Anonymous Anonym said...

Hi, die bei Lycos-IQ haben dich doch gar nicht verdient.
Schreib lieber fleißig an deinem Blog weiter, damit deine Fangemeinde sich amüsieren kann. Dank dir muss man jetzt wenigstens nicht mehr die ganzen Beiträge selber durchsehen um mal auf einen halbwegs witzigen zu stoßen. Weiter so...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home