Sonntag, Mai 21, 2006

Beautiful Minds


Liste berühmter Mathematiker:

Euler, Pythagoras, Newton, yoyo4, Laplace, Einstein, Euklid, Annalena101, Archimedes, Pascal, Ohm, Fifficus, Hippocrates, Leibnitz, ItGirl85 (...)

Was bemerkt? Genau!! Einige unserer "Lycos IQ Experten" haben es nun auch auf die Liste berühmter Mathematiker geschafft. Letzte Hürde die zu nehmen war, war folgendes mathematisches Problem.

Frage: Was gibt 123:5

Eine wirklich schwierige Aufgabe, in seiner Kniffligkeit kaum zu übertreffen. Eine Reihe von Experten haben sich dieser Aufgabe angenommen. Ich werde nur die zur Lösungsfindung wichtigsten Denkansätze dokumentieren.

Einer unserer "Experten" geht die Lösung des Problems folgendermaßen an:

Das selbe wie die Wurzel aus 605,16.


während ein anderer einen ganz anderen Lösungsweg sucht:

windows nutzer ?
start -> ausführen -> "calc" eintippen (ohne die anführungszeichen)
und schon hast du einen wunderbaren Taschenrechner zur Hand


Ein dritter kommt zur Erkenntnis:

die vier und die sechs des ergebnisses ergänzt die zahlenreihe in der aufgabenstellung 123...5...


Am Ende der regen Diskussion über Lösungswege und Strategien steht dann so etwas, was als Endergebnis definiert werden kann, natürlich samt Beweis:

123: 5 = 24,6

5 geht in 12 2x
Rest 2, 3 runterholen = 23
5 geht in 23 4x
Rest 3
Komma setzen
3 und Null anhängen = 30
5 geht in 30 6x


Damit begründen unsere "Experten" den "Lycos IQ'schen Divisions-Runterhol-Satz" und verdienen es somit, in die Liste der größten und bedeutendsten Mathematiker aller Zeiten aufgenommen zu werden. Hurra!!!

6 Comments:

At Sonntag, 21 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Schon sehr witzig, was eine einfache mathematische Frage für Diskussionen auflösen kann. Aber das haben unsere 'EXPERTEN' ja wieder too hinbekommen. ;D

 
At Sonntag, 21 Mai, 2006, Blogger evee said...

@Anonym

Danke für den Hinweis!! Hat sehr viel Spaß gemacht mir über diese Frage Gedanken zu machen und hoffe, dir gefällt der Beitrag.

 
At Montag, 22 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Sehr genial an der Frage ist auch die Aufmunterung von Annalena101:
"Es wäre besser, du könntest das ohne Rechner ausrechnen, versuchs doch mal."

Tschaka du schaffst das...

 
At Montag, 22 Mai, 2006, Blogger evee said...

Ja, könnte ich selbst nicht rechnen, nach Annalenas aufmunternden Worten würde ich nicht eher ruhen......

 
At Dienstag, 23 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Liebe Evee, vielleicht solltest du bei deiner Betrachtung einkalkulieren, dass der Fragesteller ein Schüler ist.

 
At Mittwoch, 24 Mai, 2006, Blogger evee said...

Lieber Teacher,

deine Kommentare finde ich immer ziemlich witzig. Dein Name passt übrigens sehr gut zu dir, denn meiner Meinung nach kapieren Lehrer nicht wirklich, worum es geht, so auch du nicht. Aber ich erkläre es dir gerne: Es geht nicht um die Frage sondern um die sechs Antworten (+ 1 Kommentar) die auf eine Frage gegeben wurden, die im Grunde doch nur eine Antwort hat (jedenfalls nach bisherigem Kenntnisstand).
Allerdings gehe ich ohnehin davon aus, dass du versuchst mich zu verarschen und dann sollte es dich ja sehr freuen, dass du immer wieder für einen Lacher gut bist.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home