Sonntag, Mai 14, 2006

Skandal: Lycos IQ zensiert!!!!



Was man fragen darf und was nicht.


Gestern habe ich folgende Frage bei Lycos IQ gefunden:

Frage: Selbstmord

hey leute, was denkt ihr is die angenehmste art sich umzubringen...meine favoriten sind vom hochhaus springen oder auf die autobahn gehen und überfahren lassen...was sind eure meinungen?


Ergänzung vom 13.05.2006 21:33:

ähm...sorry leute, hab mich wohlk falsch ausgedrückt...ich will mich nich umbringen...und ich will auch niemanden dazu bringen sich umzubrigen...ich wollt einfach mal wissen, wie ihr über sowas denkt...srry nochmal



Eine grandiose Antwort darauf gab es auch:

Also mal ganz im Ernst: Das willst du doch nicht machen, oder. Bitte, ich will nicht diejenige sein, die hier Tipps gibt, aber gut...
Also, ich halte einen gezielten Schuss für am besten, weil allle anderen Methoden geben dir keine Garantie das du sterben wirst, aber bittte tus nicht, ich würde mir das niiiiiieeeeeeee verzeihen, ja? ich will iese antwort nicht beantwortet haben


Eine weitere geniale Antwort war diese:

Über die Autobahn laufen ist sicher nicht so toll. Auch auf Bahngleise legen ist unfair, weil man andere Menschen mit reinzieht, muss nicht sein. Wo herunterspringen ist eine gute Alternative, da man den Aufprall angeblich nicht mal merkt, aber es sollte hoch genug sein, so dass die Chance zu überleben praktisch nicht gegeben ist. Erschießen geht schnell aber habe mal im Fernsehen gesehen von einem der es nicht geschafft hat und danach behindert war und zwar so sehr, dass er nicht mal mehr Selbstmord begehen konnte, weil er für alles Hilfe brauchte. Ich würd sagen alles was schnell geht ist auch angenehm oder aber man nimmt die richtigen Drogen, nur da ich mir da noch nicht so die Gedanken gemacht habe kann ich dir auch nicht sagen welche.
(...)
Ich finde es schade, dass so viele Leute das Thema hier so tabuisieren, ist doch eine normale Frage. Selbstmord ist keine Straftat, jeder darf selbstbestimmt handeln in Deutschland.


Und wie es schmerzlos und scherzlos geht wurde uns auch noch verraten:

Am besten und am Scherzlosesten finde ich die Unterkühlung. Man schläft ein und stirbt.
Man spürt also keinen Schmerz.

Die "Lycos IQ Elite Experten Truppe" jedoch war sich einig: Hier war ein potentieller Selbstmörder auf der Suche nach der perfekten Methode und eventuell sogar nach Mitläufern. Der Fragensteller versuchte zwar klar zu stellen, dass er genau so wenig vorhat sich das Leben zu nehmen wie diese Diskussion ein Ende nahm, hier eine Chronik seiner Versuche, nicht länger für einen potentiellen Selbstmörder gehalten zu werden:
  1. meine frage ist nich dadrauf basiert, das ich mich umbringen will...lediglich eure meinungen dazu wollt ich haben

  2. hmm...gründe hab ich genug mich umzubringen (totaler außenseiter, die, die ich liebe werde ich nie bekommen usw... aber ich wills doch gar nich...wieso haben alle diese frage missverstanden???
    allein um sämtliche meiner feinde das heimzuzahlen will ich weiterleben

  3. wieso glauben alle das ich mich umbringen will (bitte die nue/veränderte frage durchlesen

  4. LEUTE...ich will mich doch gar nich umbringen!!!!
    ich hab's wahrscheinlich falsch ausgedrückt...SORRY...ich will einfach mal so wissen wie ihr dadrüber denkt!!! (wenn ich mich umbringen wollte, würde ich das garantiert nich hierherstellen um das zu diskutieren)


doch die "Elite-Truppe" blieb hart. Die Frage wurde an den Support gemeldet

  1. Ich empfehle Dir dringend, diese Frage SOFORT zu schließen und beim Support von iqlycos die Löschung zu beantragen.

  2. Im Gegenteil denke ich, dass man solche Fragen löschen sollte.
    1. Sonst haben wir bald ein Selbstmordforum.
    2. Möchte ich nicht, dass jemand mit Lebensproblemen auf diese Seite auch noch Anregungen für Kurzschlusshandlungen bekommt.
  3. Habe einen Hinweis an den support gegeben.


Diese Frage wurde mittlerweile redaktionell entfernt......es gibt halt noch Themen, die man öffentlich nicht ansprechen darf.

Fragen die man in unserem Land besser nicht stellen sollte:
  • Was ist die angenehmste Art sich umzubringen?
  • Wieviel verdienen Sie?
  • Können Sie mir Geld leihen?
  • Wen wählen Sie?
  • Stehen sie auf Sodomie?
  • Welche Drogen sind zu empfehlen?
  • Sind Sie Jude?
  • (....)
Wie man die Fragen trotzdem stellen kann ohne negativ aufzufallen:

  • Warum leben?
  • Zahlt Ihnen Ihr Arbeitgeber genug für die Leistung die Sie erbringen?
  • Könnten Sie meinen DVD Spieler für eine Woche in Zahlung nehmen?
  • Haben Sie die jetzige Bundesregierung gewählt?
  • Sind Sie Tierfreund?
  • Was halten Sie von bestimmten Drogen (LSD, Marihuana,etc.)?
  • Welcher Konfession gehören Sie an?
Und speziell bei Lycos IQ:
Wer mag an einer Umfrage Teilnehmen?
Auf (Angabe einer Seite im Internet) habe ich eine Umfrage am laufen.
Bitte Euren LIQ Benutzernamen ins Kommentarfeld schreiben. Es sind 13 Fragen Gröstenteils durch Auswahlbutton zu beantworten.
"Nicht Hilfreich" ist wer seinen Benutzernamen nicht in´s Kommentarfeld schreibt, "Hilfreich" Das allgemeine Ausfüllen und "Top" wer seine Meinung zum Vorhaben abgibt.
Wer nicht möchte das seine Stimmen öffendlich in der Auswertung enthalten sind, dieses bitte vermerken.
Benutzernamen, PLZ und Geb. Datum sowie alle Persönlichen Daten (es weden aber keine weiteren erhoben) werden selbstverständlich N I C H T veröffendlicht.


Es scheint halt Extra-Würste für "Elite-Experten" zu geben und natürlich genügend Rückendeckung, wenn ein anderer "Experte" antwortet:

Ist Werbung nicht verboten? Da du anscheinend vor hast, deinen sog. Fragebogen für gewerbliche Zwecke zu nutzen, ist das nichts anderes als WERBUNG! Das ist nicht der Sinn und Zweck von Lycos IQ.

Aber mal ehrlich, lieber "IQ Experte" - Würden andere das machen, wärst du doch der erste der den Support ruft!!

Weitere Anmerkung:
Alle heute von mir zitierten Beiträge waren öffentlich zugänglich und was noch zu verlinken war habe ich verlinkt.

9 Comments:

At Sonntag, 14 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Mannomann, du bist aber fix ;)
Aber wie ist denn Deine Meinung zu meiner Frage?
Und, ich habe noch nie als erster geschriehen :)
Wünsch Dir nen schönen Sonntag!
Gruß
Marco

 
At Sonntag, 14 Mai, 2006, Blogger evee said...

Ah, ein bisschen künstlerische Freiheit musst du mir schon lassen, da ich ja nicht weiß, wer als erstes den Support ruft. Ich persönlich finde das mit der Umfrage nicht so toll, besonders im Hinblick auf die Selbstmordfrage, die vom Support entfernt wurde. Ich werde aber deinen Fragebogen auch mal ausfüllen wenn es dir hilft ;) Bin ja ein potentieller Kunde, so faul wie ich bin wenn es ums Einkaufen geht.

 
At Sonntag, 14 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Danke evee, das freut mich!

 
At Sonntag, 14 Mai, 2006, Blogger El Gecko said...

Naja... Aber Fragen mit "Werbung" mit Fragen zum Thema "Selbstmord" zu vergleichen? Das geht doch etwas zu weit, da scheinen die Maßstäbe etwas durcheinander geraten zu sein, meinst Du nicht?

 
At Sonntag, 14 Mai, 2006, Blogger evee said...

Nein, meiner Meinung nach hat die Frage nach Selbstmord eher eine Berechtigung bei Lycos IQ aufzutauchen, als die Frage ob mal jemand einen Fragebogen ausfüllen könnte. Trotzdem wurde die eine Frage entfernt und die andere nicht....die Maßstäbe für solch eine Auslese setze ja nicht ich.

 
At Sonntag, 14 Mai, 2006, Blogger evee said...

Andererseits bin ich sicherlich froh, dass ich soetwas nicht zu entscheiden habe ;)

 
At Montag, 15 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Selbstmord ist 'ne tolle Sache.
Ich selbst habs letzte Woche auch erfolgreich gemacht und jetzt fühl ich mich viel besser... Ich habe (rein aus neugier) einen Fragebogen ins web gestellt wie ihr über einen selbstmordservice denkt der für 23€ vorbei kommt, macht mal mit unter sensemann.de oder so
wer danach suizid macht bekommt ne top bewertung

 
At Montag, 15 Mai, 2006, Blogger evee said...

Na dann gratulier ich doch mal zum Gelingen deiner Selbsttötung!!!

An dem Selbstmordservice wirst du allerdings nicht so viel verdienen können, da du keine Stammkundschaft haben wirst egal wie gut du bist und 23€ ist doch echt Wucher!!!

 
At Mittwoch, 24 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

slter...habt ihr eigentlich einen total schaden????
mein gott...wie kann man eigentlich so dumm sein???
wenn ich mich umbringhen wollte, dann müsste ich doch nich nachfragen...schließlich wüsste ich es ja schon...was habt ihr eigentlich für einen iq???
-50 min.
was soll das denn bitte für eine logik sein????

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home