Mittwoch, Mai 17, 2006

kleine Experten

WAS IST DER GBC-Code?????




sofitware | Rang: Pierre de Fermat (3.479) | 13.05.2006 23:04
Ich bitte um Verständnis, dass ich mich erst nach Rücksprache mit Lycos zu den GBC-Codes äußern werde,
da ich mich nicht auf das Niveau einiger Teilnehmer von Lycos IQ herablassen werde.
GBC-Codes nutzen allen, da sie die Qualität von Fragen und Antworten steigern sollen.
Ziel ist ein verbesserter und fairerer Umgang der Teilnehmer von Lycos IQ.


Es wird gerätselt und gerätselt. Was ist dieser mysteriöse GBC-Code?

Wenn mich nicht alles täuscht, zielt auch diese Frage auf das Thema GBC ab:

Trotz der Ernsthaftigkeit der Krankheit Paranoia, muss insbesondere der Verfolgungswahn oft als "komisches" Szenario für Fernsehserien, "Verschwörungstheorien" oder Spiele herhalten.
Wie heilt man den betroffenen?

Ganz spontan fällt mir folgendes Zitat dazu ein:
"Paranoid zu sein heißt ja nicht, dass man nicht verfolgt wird."

Leider scheinen die meisten sogenannten "Experten" den Sinn der Frage nicht zu verstehen oder sie wollen ihn absichtlich nicht verstehen. Die Schlagwörter zur gestellten Frage sagen doch wirklich alles!!!

Verschwörung, Geheimbund, lycos iq

Wie kommt unser Sherlock-Einstein nur auf so eine Idee? Verschwörung? Geheimbund? War es etwa diese Antwort auf eine der üblichen "Woher kommt der Name" Fragen?
Früher hätte ich unter eine solch auffällige Frage den Kommentar GBC 0300 geschrieben. Aber nein, Lycos zensiert meine neuntralen Kommentare und bemerken dabei noch nicht einmal was hier gespielt wird (Ja, was wird denn hier eigentlich gespielt? Ohhh ein lustiges Ratespiel!!! Hat es etwas mit Schüppchen und Eimerchen zu tun???).
Hier ist ein User, der legt einen neuen Account an, stellt dann ein Frage, und trägt dann genau das Stichwort Namensforschung ein, das sonst bei diesem Thema ebenfalls verwendet wird (Was du nicht alles weißt! Bist ja ganz schön pfiffig.).
Warum ist diese Frage nicht auffällig.
In der Regel gibt es die übliche Standardantwort.


Man sehe sich die Antworten alle an (Habe ich getan!!! Und jetzt? Soll ich Kontakt zur Basis aufnehmen? Oder werden wir etwa abgehört??? Wie aufregend!!!)
Und dann beachte man, warum ich mich hier beschimpfen lassen muß. (Das meinen die bestimmt nicht so. Wir gehen jetzt schön ein Eis essen und du wirst sehen, die Welt sieht dann ganz anders aus.)
Und dann sehe man sich, wer die Frage stellt und wer sie beantwortet.


Was er damit meint, zeigt diese Frage:

Frage: Neue Geheimsprache

Zu einer Frage, die so beantwortet wird:
yoyo4
Wir können hier leider keine Rechtsberatung leisten.
Für solche Fragen empfiehlt sich die Seite
http://www.frag-einen-anwalt.de/
Dort bekommst du gegen geringes Entgelt eine rechtsverbindliche Auskunft.
Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch deine Meinung zu einer Antwort oder einen Kommentar hinterlassen.

Findet sich dieser Kommentar
Kommentar
sofitware | Rang: Pierre de Fermat (3.479) | 13.05.2006 19:50

GBC 0400

Versteht das jemand? Was will sofitware damit schon wieder ausdrücken? Also normal ist das nicht - nur sagt es ihm niemand.
Immerhin gibt es hier eine Vermutung, wofür GBC steht, nämlich für Geheim-Bund-Code und da der Erfinder dieses Codes selbst von einem GBC-Code sprach (s.o.) ist es sogar ein Geheim-Bund-Code-Code!!!!!

Mir wird es nun aber langsam zu blöd und deshalb will ich auch niemanden länger auf die Folter spannen (und zu diesem Thema gibt es noch eine Unmenge an Hinweisen, Kommentaren, Fragen auf LycosIQ).
Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht und einige eigene (Verschwörungs-?)Theorien erdacht.

1. Theorie:
Da vermutet ein "Experte", dass manche hoch angesehenen "Experten" ihren Rang nur durch Betrügereien erreicht haben. Ja, so macht man sowas nämlich im Kindergarten. Wenn man ganz, ganz doll und ganz, ganz schnell Einstein werden will, weil es doch so ganz, ganz doll wichtig ist, dann muss man halt betrügen. Auf diese Theorie weisen die GBCs hin, die mit "Begriffsbestimmungen" oder Ähnlichem zu tun haben.

2. Theorie:
Ein Maulwurf der Wikipedia hat sich in LycosIQ eingeschlichen und er hat herausgefunden, dass es "Experten" gibt, die bei bestimmten Fragen andere Querverweise setzen als zur Wikipedia führende. Auf diese Theorie deuten Fragen der Kategorie "Traumdeutung" hin.

3. Theorie:
Ein aufgewecktes Kerlchen mit relativ hohem, jedoch hart erkämpftem "Expertenrang", hat aufgedeckt, dass LycosIQ zu Werbezwecken missbraucht wird und zwar von "Experten" höchsten Ranges!!! Auf diese Theorie deuten die Antworten der Kategorie "Namensforschung" sowie "Rechtsfragen" hin. Diese werden nämlich sehr häufig von ein und demselben "Experten" beantwortet und fast immer im selben Wortlaut und mit den selben Links:

"Richtige" Namensforschung kostet bei den entsprechenden Anbietern solcher Dienste leider richtig Geld.

Hier zwei gute Empfehlungen zur Selbstrecherche.

1. Duden Familiennamen Herkunft und Bedeutung von 20.000 Nachnamen
2. Amazon.de: Professor Udolphs Buch der Namen Woher sie kommen. Was sie bedeuten: Bücher
Demnach steckt dieser "Experte" also mit "Duden" und "Professor Udolph" oder mit "Amazon.de" oder sogar mit allen dreien unter einer Decke und verhilft dank LycosIQ zu enormen Verkaufssteigerungen.


Na, wir wollen doch mal die Schüppe im Sandkasten lassen.
Lasst uns doch lieber friedlich was schönes singen:

Im Kindergarten, im Kindergarten
da fangen alle mal als kleine Experten an
und wenn sie groß sind
fragen sie sich irgendwann
wie man die Zeit nur so vergeuden kann

3 Comments:

At Donnerstag, 18 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Endlich ist es raus... das, was uns alle schlaflose Nächte bescherte ist nun kein Geheimis mehr! Endlich kann ich wieder schlafen... Der geheimnisvolle GBC ist entschlüsselt.

Danke Evee!!!!!!!!!

PS: Das ist nicht ironisch gemeint ;D

 
At Montag, 22 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Liebe Yvonne,
entschuldige, dass ich erst so spät schreibe.
Aber trotz aller Bemühungen hat es ewig gedauert, bis Du mich in Deinem Blog berücksichtigt hast.
Ich dachte schon, Du ignorierst mich.
Zur nachträglichen Bestechung lade ich Dich auf ein Eis ein. :-)

Ich hoffe Dir hat der Name GBC gefallen?
Leider gibt es die nicht mehr, eventuell demnächst den EGB.
Die Beseitung hat sich auf jeden Fall gelohnt, endlich traut man sich wieder nach der Herkunft des Namens "Schäfer" zu fragen.
http://iq.lycos.de/qa/show/18313/Woher+kommt+der+Nachname+%22Sch%C3%A4fer%22%3F/
Sei nicht so böse zu den Einsteins, schließlich war Einstein bekannt für seine hervorragenden Kenntnisse über die Herkunft von Namensbezeichnungen, insbesondere Vornamen und Nachnamen.
Außerdem hat er gerne internationale Telefonvorwahlen sowie Zugverbindungen herausgesucht. Geballte Intelligenz eben.

Jetzt muß ich aber schnell die Zugverbindung Landshut-Waltrop von den Einsteins heraussuchen lassen. :-)
Bis bald

Matthias

 
At Montag, 22 Mai, 2006, Blogger evee said...

LOL Sofitware!!!! Dein Kommentar hat mich

1. überrascht
2. sehr amüsiert
3. sehr gefreut

Ich freue mich schon auf eine Neuauflage deines Codes und hätte er auch Traumdeutung im Programm gehabt, hätte ich mir eine Menge Arbeit für meinen Traumdeutungsbeitrag gespart !! ;)

Lieben Gruß
evee

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home