Sonntag, Mai 07, 2006

Seelenlos

Wieder eine gute Frage von unserer "kollektiven Lycos IQ Intelligenz" und wieder einige Antworten, die uns zu denken geben.

Frage: Wo befindet sich die Seele
Viele glauben die Seele bifindet sich im Kopf, einige meinen im Herzen oder im Solarplexius (In der Wikipedia besser bekannt als Solarplexus). Wo meint ihr befindet sich die Seele des Menschen.
Eine "Top-Antworten" von einem "Top-Experten":
Die Seele ist eine Zusammenfassung von Erleben, Fühlen und Verhalten, sie ist das, was einen Menschen ausmacht, was ihn zu dem macht, was er ist und was ihn liebenswert macht. Manchmal kannst du die Seele in den Augen des Menschen sehen, den du liebst.



Ich kurz nach der Geburt


Ich heute

Ruft an und gewinnt 100€!!! Alles was ihr tun müsst ist diese Frage zu beantworten: Von wem stammt dieses Zitat?

a) Albert Einstein
b) Annalena101

120 € / pro Anruf

Weitere hilfreiche Antworten auf diese Frage waren:
Ich denke im Kopf
(Ich denke auch im Kopf, wer tut das nicht)

Ich denke die Seele ist nicht greifbar ist, aber sich in jedem Menschen befindet. Wäre sie greifbar, könnte man sie auch amputieren und was bleibt dann von einem Menschen übrig?

Seelenamputation klingt auch interessant. Hirnamputierte kennt man ja...Seelenamputierte ists was die Welt noch braucht!!!

Meiner Meinung nach ist die Seele:
Du selbst!!
Und ich meine dein wirkliches,ungeschöntes inneres Ich,welches sich manchmal vielleicht in einer Art Gesamtseele der Welt aufhalten darf.Sie befindet sich vielleicht überall in dir,über dir,unter dir,rechts und links von dir.Eben Überall!

Aber auch das sind mal wieder nur Wortgeschöpfe menschlicher Natur,die stets versuchen,Unfaßbares in die Kleidung menschlicher Vorstellung zu kleiden.
Was denkst du selbst darüber? Oder wird für dich gedacht und du nimmst an?
Das hab ich doch neulich auch in meiner Selbsthilfegruppe "Anonyme Phrasenklopfer" gehört. Oder war es doch am Stammtisch. Immerhin reichte es bei Lycos IQ zu einer "Top-Antwort"!!!

Interessant sind bei dieser Frage auch die als "nicht-hilfreich" bewerteten Antworten, wie üblich waren das nämlich die, die der Beantwortung der Frage, falls dies möglich ist, am Nächsten kamen
  1. Gibt es doch wohl gar nicht.
  2. Die Seele ist was, was uns unsere Natrium-Kaliumpumpe mit 70mV vorgaukelt, in unseren Zellen im Gehirn
  3. Die »Seele« ist ja nur ein mystischer Begriff, nichts Gegenständliches.
    Daher wirst Du wohl vergeblich versuchen sie zu lokalisieren.
  4. "Seele" ist doch Metaphysik par excellence.
    Wenn Du sie physikalisch verorten willst, kannst Du lange suchen!

Die Begründung dafür ist folgende:
tut mirleid aber ich kann deine Antwort nicht ganz ernst nehmen. Ich kann mir einen Seelenlosen Menschen nicht vorstellen. Und wenn das deine Meinung ist, findich dan ziemlich schlimm. ich persönlich konnte mit deiner Antwort nichts anfangen.
Dazu soll sich nun jeder selbst seine Gedanken machen, ich muss meine Seele draußen im See der Nachbarn suchen (hab da sowas in der Wikipedia gelesen, Seele = die zum See Gehörende). Ohne Augen wird das allerdings ein schwieriges Unterfangen.

7 Comments:

At Sonntag, 07 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Da hast du dir die falsche Frage ausgesucht. Kannst du beweisen, dass der Mensch keine Seele hat? Ich denke, das ist eine Glaubensfrage und jeder hat seine eigene Meinung, die man tolerieren sollte.

 
At Sonntag, 07 Mai, 2006, Blogger evee said...

Ähm, ich zitiere nur Antworten, die andere Menschen gegeben und bewertet haben. Klick auf die Frage, sie ist zu dem Originalbeitrag verlinkt. Ich sehe das genau wie du, es ist jedem selbst überlassen.

 
At Sonntag, 07 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Immer diese Neuankömmling! Erst lesen, sich informieren, dann kritisieren!

 
At Sonntag, 07 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Das lesen zu müssen, tut mir in der Seele weh...
;-)

Liebe Grüße,

Arnulph

 
At Sonntag, 07 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

In Kalk, noch ungelöscht, in Eisenbrei,
in Salz, Salpeter, Phosphorgluten,
in dem Urin von rossgen Eselsstuten,
in Schlangengift und in Altweiberspei,
in Rattenschiß und Wasser aus den Badewannen,
im saft von einem Krötenbauch und Drachenblut,
in Wolfsmilch und dem sauren Rest der Rotweinkannen,
in Ochsengalle und Latrinenflut:

In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

In eines Katers Hirn, der nicht mehr fischt,
im Geifer, der aus den Gebissen
toller Hunde träuft, mit Affenpiß vermischt,
mit Stacheln, einem Igel ausgerissen,
im Regenfaß, drin schon die Würmer schwimmen,
krepierte Ratten und der grüne Schleim
von Pilzen, die des Nachts wie Feuer glimmen,
in Pferderotz und heißem Leim:

In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

In dem Gefäß, drin alles reingerät,
was so ein Medicus herausholt aus den schwieren
Gedärm an Eiter und verpestetem Sekret,
in Salben, die sich in den Schlitz sich schmieren,
die Hurenmenscher um sich kalt zu halten,
in all dem Schmodder, den die Lust
zurückläßt in den Spitzen und den Spalten;
(wer hätte nicht durch solchen Schiet hindurchgemußt)

In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

Es folgt die erweiterte Nutzanwendung des Übersetzers Paul Zech:
Ihr Brüder packt all die faulen Sachen
(gehen sie in den verfaulten Kürbis nicht hinein)
in eure Hosen um den Bottich voll zu machen,
gebt auch die Nachbeburt von einem Schwein hinein,
und hat´s vier Wochen lang gegoren:
In diesem Saft soll man die Lästerzungen schmoren.

http://mitglied.lycos.de/micklangelo/laesterzungen.htm

 
At Sonntag, 07 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

wie nett! schuster das doch mal dem Geheimbund zu!!!!

 
At Dienstag, 09 Mai, 2006, Anonymous Anonym said...

Zum Kommentar ganz oben (von teacher) auf dieser Seite:

Zitat: "Da hast du dir die falsche Frage ausgesucht. Kannst du beweisen, dass der Mensch keine Seele hat?"

Es mag ja ein netter Versuch sein, die Beweislast für eine Behauptung einfach umdrehen zu wollen. Dennoch gilt als wissenschaftlich eher, dass jemand, der die Existenz eines Phänomens behauptet, diese zum Zweck der Überprüfung auch beweist.

Damit wäre es also an Dir (oder den anderen Apologeten) nachzuweisen, dass es eine Seele gibt. Und nicht umgekehrt!

So lange dieser Beleg noch nicht erbracht ist, erlaube ich mir auch weiterhin davon auszugehen, dass mit "Seele" etwas Metaphysisches, im besten Fall etwas Bildhaftes, aber eben nichts Gegenständliches gemeint ist.

Dass damit auch jede Frage nach einer "Verortung" sinnlos ist, versteht sich ja wohl von selbst.

Gruß,

Arnulph

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home